header
Roland Berger Geschäftsführer bei ÖKOTEC

Geschäftsführer, Partner

Dipl.-Ing. Roland Berger

Roland Berger ist Geschäftsführer und Partner von ÖKOTEC Energiemanagement und leitet die Bereiche Vertrieb & Marketing, Finanzen & Personal und die Beratung rund um Energieeffizienz und Klimaschutz. Er ist seit der Gründung von ÖKOTEC dabei und hat das Unternehmen wesentlich mit aufgebaut. Als begeisterter Verfahrensingenieur und Vertriebsprofi verbindet er Ökologie und Ökonomie und findet für Themen und Projekte immer die beste Lösung.

Ich motiviere unsere Kunden, mehr für Energieeinsparung und Klimaschutz zu tun und dafür auf die Kompetenz, Kapazität und Tools von ÖKOTEC zu setzen.“

Über Roland Berger

Was ist das Besondere an der Arbeit bei ÖKOTEC?

Mit netten und kompetenten Kollegen bei spannenden Unternehmen anspruchsvolle und vielschichtige Aufgaben lösen.

Welches Feedback Ihres Kunden hat Sie am meisten angespornt?

Das Feedback unseres Kunden Daimler bei der Einführung unserer Software EnEffCo®. Das Projekt war aufgrund der IT-Komplexität und Anzahl der anzubindenden Standorte im In- und Ausland sehr herausfordernd. Es war klasse, ein so positives Feedback aus dem IT- und Fachbereich vom Kunden zu erhalten.

Worin liegen aus Ihrer Sicht die größten Herausforderungen bei unseren Kunden, um die Klimaschutzziele zu erfüllen und wie kann ÖKOTEC dazu beitragen?

Das Thema ist komplex und erfordert umfassende fachliche Kompetenz, Management- und Kommunikations-Skills sowie Zeit. All das bringen wir mit, sodass wir in Kooperation mit unseren Kunden gemeinsam die Ziele erreichen.

Wenn meine Arbeit ein Kinofilm wäre…

hieße er „Die Alltags-Klimahelden“: Wie schaffen wir es, unseren Ansprechpartnern bei der alltäglichen Arbeit so zu helfen, dass Energie und CO2 eingespart werden und wir den Klimaschutz voranbringen?

Was sind meine Schwerpunkte?