header

Head of EnEffCo® Research & Development, Partner

Dipl.-Phys. Knut Grabowski

Knut Grabowski ist Gesellschafter bei ÖKOTEC und verantwortet als Head of EnEffCo® Research & Development mit seinem Team die Weiterentwicklung der EnEffCo® Software und Services. Der Diplom-Physiker verfügt über eine 30-jährige Expertise über effiziente und regenerative Versorgungstechnologien in der Planung und Ausführung.

Seit 2005 hat er Produktentwicklung in der Energieeffizienz für Dienstleistungsprodukte wie Energieanalysen und –konzepte sowie Kennzahl-Konzepte und für Software wie EnEffCo®, EnEffReg® und CO2realtime betreut. Aktuell leitet er das F&E-Projekt Food Pinch. Seine Mission ist, Unternehmen digitale Tools und intelligente Services anzubieten, die eine systematische Effizienzsteigerung und einen dauerhaften Klimaschutz ermöglichen.

.

Bei ÖKOTEC habe ich die Möglichkeit, über eine große Zeitspanne in einem interdisziplinären Team kontinuierlich neue Produkte zu entwickeln, zu verbessern und in der Anwendung bei Industrieunternehmen den Erfolg zu überprüfen.“

Über Knut Grabowski

Welches Projekt war besonders?

An die Projekte bei einem großen Spritzgussanwender erinnert sich Knut Grabowski gerne. Das ÖKOTEC-Team konnte in der Zusammenarbeit mit einem sehr engagierten und für neue Ideen offenen Instandhaltungs- und Produktionsleiter vielfältige Projekte umsetzen und die Energieeffizienz steigern.

Feedback eines Kunden, das mich besonders angespornt hat:

Der Wunsch nach klaren, praktisch umsetzbaren und möglichst wirtschaftlichen Lösungsvorschlägen.

Was sind die größten Herausforderungen bei unseren Kunden, um die Klimaschutzziele zu erfüllen?

Die größte Herausforderung liegt darin, die Komplexität der Erhaltung und Steigerung von Energieeffizienz bei industriellen Prozessen zu meistern. Denn sie erfordert das zeitlich aufeinander abgestimmte Zusammenkommen vieler Disziplinen, eine umsichtige Kommunikation sowie eine starke Stringenz.

Von mir veröffentlicht:

Was sind meine Schwerpunkte?