header

Head of EnEffCo® Technology & Product Management

Dr. Hans Rüdiger Lange

Dr. Hans Rüdiger Lange ist Head of EnEffCo® Technology & Product Management bei ÖKOTEC. Er bringt seine rund 30jährige Erfahrung in der Technologieentwicklung und -umsetzung aus verschiedenen Führungspositionen im In- und Ausland ein. Der promovierte Physiker ist anerkannter Experte, u.a. für das Thema „Energy Transition“ bei den United Nations Economic Commission for Europe (UNECE), lehrt als Honorarprofessor „Entrepreneurship und Technologieentwicklung“ an der Brandenburgischen Technischen Universität und ist Gründungsmitglied des „Lausitzer Zentrums für Künstliche Intelligenz“.

Dr. Hans Rüdiger Lange Team Energieeffizienz-Controlling

„Bei ÖKOTEC kann ich mit hervorragenden Expertinnen und Experten an der größten Herausforderung unserer Zeit arbeiten: Dass wir die Klimawende schaffen.“

Über Dr. Hans Rüdiger Lange

Was motiviert dich bei deiner Arbeit?

Mich motiviert es, an maßgeschneiderten technischen Lösungen in Kundenprojekten zu arbeiten, für Kunden im Schwarzwald bis nach China. Wir versetzen unsere Kunden in die Lage, mit intelligenten Technologien und innovativen Maßnahmen Ressourcen einzusparen und die Klimawende einen Schritt voranzubringen. Eine technologisch außerordentlich spannende Tätigkeit! Mit interessanten Menschen wichtige Ziele erreichen – was will man mehr?

Ich bin Physiker und Betriebswirt, weil…

ich immer an den großen Herausforderungen und neuesten technischen Entwicklungen meiner Zeit arbeiten wollte. Und das technologisch innovativ und wirtschaftlich wirksam. Deshalb Physik, deshalb Betriebswirtschaft. Und so bin ich auch 2021 zu ÖKOTEC gekommen: Um an der Herausforderung Klimawende persönlich zu arbeiten und sich dabei zu entwickeln. Auch das ist Ausbildung – lebenslang, immer wieder neu.

Was sind die größten Herausforderungen bei unseren Kunden, um die Klimaschutzziele zu erfüllen?

Klimaschutz ist fordernd, weil wir uns nicht auf eine Sache konzentrieren können, sondern „alles“ im Blick behalten müssen.

Von mir veröffentlicht:

Was sind meine Schwerpunkte?