header

Energieeffizienz- und Klimaschutznetzwerk

ÖKOTEC startet neue Netzwerkrunde für die Kunststoffbranche

Netzwerk für Kunststoffbranche

Im September 2026 startet ÖKOTEC die dritte Runde seines Energieeffizienz- und Klimaschutznetzwerks für die kunststoffverarbeitende Industrie. Das Netzwerk richtet sich an Verantwortliche aus den Bereichen Energiemanagement, Produktion, Technik und Nachhaltigkeit. Es bietet eine Plattform für fachlichen Austausch und praxisnahe Zusammenarbeit.

Die aktuelle Netzwerkperiode zeigt den konkreten Mehrwert: Das Netzwerkziel für eine Reduktion der Endenergie lag bei 7.764 MWh pro Jahr. Im Monitoring wurden bereits 10.629 MWh pro Jahr bzw. 3.373 t CO2e pro Jahr erreicht – eine deutliche Übererfüllung der gesetzten Ziele.

Unsere Erfahrungen aus den letzten 20 Jahren bestätigen, dass Unternehmen durch die Teilnahme an einem Netzwerk die Ziele erreichen, die sie sich setzten und der gegenseitige Austausch aktiviert. Unsere Netzwerke wurden von der Initiative für Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerke und der Arbeitsgemeinschaft der Energieeffizienz-Netzwerke in Deutschland e.V. (AGEEN) mehrfach ausgezeichnet. Das Erfolgskonzept führen wir in Kooperation mit dem Gesamtverband der Kunststoffverarbeitenden Industrie e.V. (GKV) fort.

Allgemeine Informationen

Interessieren Sie sich für eine Teilnahme? Wir freuen uns auf Ihren Kontakt!

Christoph-Richard Kühn - Team Sales
Christoph-Richard Kühn

Senior Account Manager

Christoph Korzenek - Head of Sales & Marketing

Head of Sales & Marketing


Das könnte Sie auch interessieren

Integration von Klimathemen ins Energiemanagement

Synergien von ISO 50001 und Klimazielen nutzen

Klimarisiken erkennen, Chancen nutzen: Die Erweiterung von ISO 50001 um Klimathemen stärkt Unternehmen strategisch. Im Interview erklären Johannes Höpfner und Seyma Evli, wie dieser Wandel gelingt und warum jetzt der richtige Zeitpunkt ist.