header

Neue Zusammenarbeit mit OEWA Wasser und Abwasser GmbH

Klimaschutzkonzept für Wasserversorgung Waldwasser

Klimaschutzkonzept ermittelt Einsparpotentiale für Wasserversorgung

Im Rahmen eines Klimaschutzteilkonzepts hat die Wasserversorgung Waldwasser intensiv den Status-Quo und energetische Potenziale der Trinkwasserversorgungsanlage Flanitz an der Trinkwassertalsperre Frauenau untersuchen lassen.

Das Konzept erfolgte durch ÖKOTEC und OEWA Wasser und Abwasser über das Förderprogramm der nationalen Klimaschutzinitiative. Es wurden Einsparpotentiale zur Reduzierung des Strom- und Gasverbrauchs bzw. der CO2-Emissionen von 75 t/a identifiziert.

„Wir waren positiv überrascht, welche Potenziale sich in den versorgungstechnischen Anlagen verbergen und werden diese sukzessive angehen, um die Energie- und Treibhausgasbilanz der Wasseraufbereitung und -förderung in unserem Verantwortungsbereich weiter zu verbessern.“

Hermann Gruber, Geschäftsführer Waldwasser

Ihre Ansprechpartner

Bild: Romalo Tavini/Shutterstock.com