Mit einem Fußabdruck für Produkte (Product Carbon Footprint, PCF) wird sichtbar, mit wie vielen Treibhausgasemissionen ein Produkt über seinen Lebenszyklus behaftet ist. Daraus resultierende Maßnahmen für den Klimaschutz, Ressourceneffizienz oder Kostenreduzierung können an vielen Stellen ansetzen.
Transparenz über Treibhausgasemissionen
In diesem Whitepaper erhalten Sie einen kompakten Überblick über die wichtigsten Schritte bei der Erstellung eines PCFs und die Anforderungen von anerkannten allgemeinen Standards wie das Greenhouse Gas Protocol, der ISO Norm 14067 und branchenspezifischen Standards wie Together for Sustainability sowie vielen weiteren Tipps für die Anwendung.
„Mit der Erstellung der PCFs durch die Expertinnen und Experten von ÖKOTEC haben wir einen wichtigen Schritt zur Erreichung unserer Nachhaltigkeitsziele realisiert, von dem auch unsere Kunden entlang der gesamten Lieferkette profitieren.“
DR. INGO BIERTÜMPEL WERKSLEITUNG DUISBURG UND LEITER FORSCHUNG & ENTWICKLUNG BEI GRILLO-WERKE AG
In 8 Schritten zum Product Carbon Footprint
In diesem kompakten Leitfaden erfahren Sie, wie Sie die Erstellung eines Product Carbon Footprints angehen:
Festlegung der Ziele und Grenzen
Festlegung der Grenzen für die PCFs
Ermittlung der Aktivitätsdaten
Zuweisung anderer Aktivitätsdaten mit Verteilungsschlüsseln
Ermittlung der Emissionsfaktoren
Erfassung verlässlicher Primärdaten bei den Lieferanten
Klimarisiken erkennen, Chancen nutzen: Die Erweiterung von ISO 50001 um Klimathemen stärkt Unternehmen strategisch. Im Interview erklären Johannes Höpfner und Seyma Evli, wie dieser Wandel gelingt und warum jetzt der richtige Zeitpunkt ist.
Das Omnibus-Paket beinhaltet Änderungen der CSRD und soll Unternehmen entlasten und so die Wettbewerbsfähigkeit stärken. Wir haben die wichtigsten Änderungen für Sie und Tipps für Ihre nächsten Schritte zusammengefasst.
Während viele Unternehmen bei der Erfassung und Reduktion ihrer direkten und indirekten Emissionen (Scope 1 und Scope 2) bereits Fortschritte erzielen, stellt der Bereich der Scope 3-Emissionen für viele Unternehmen noch eine Herausforderung dar.
Die Industrie benötigt innovative Lösungen für eine CO2-neutrale Wirtschaft. Unser erfahrenes Team unterstützt Sie je nach Zielstellung und Bedarf mit Analysen, Methoden und Tools – von der THG-Bilanz bis zur Klimaneutralität.
Ob einzelne Maßnahme oder umfassende Betreuung: Wir begleiten Unternehmen von der Energieanalyse über CO2-neutrale Versorgungskonzepte bis hin zur Entwicklung von Fahrplänen zur Dekarbonisierung.
Unsere Eigenmarke EnEffCo® ist eine der besten am Markt verfügbaren Software für Energieeffizienz-Controlling. Sie wurde mit unserer Energie- und Prozesserfahrung von über 20 Jahren für Ihre Praxis in Industrie und Gewerbe entwickelt.