header

Head of Energy Markets

Dipl.-Ing. Arne Grein

Arne Grein leitet die Abteilung Energy Markets bei ÖKOTEC. Der studierte Wirtschaftsingenieur befasst sich mit digitalen Lösungen und Geschäftsmodellen für Energiemärkte und Energieeffizienz und energiepolitischen Rahmenbedingungen. Zu seinen Schwerpunkten gehören ganzheitliche Energiekonzepte, Flexibilitäts- und Lastmanagement und die Modellierung von Energie- und Versorgungsszenarien für Klimaschutzstrategien. Aktuell leitet er das Forschungs-& Entwicklungsprojekt KI4ETA. Ziel des Projekts ist, mit Hilfe von künstlicher Intelligenz Lösungen zu entwickeln, die ein ganzheitliches und an den Markt angepasstes Energiemanagement ermöglichen.

 „Wir bewerten strategisch, welche Technologieoptionen sich im Einklang mit den Klimaschutzzielen unserer Kunden befinden und begleiten den Umsetzungsprozess. Ziel ist, den optimierten Anlageneinsatz zur Integration der erneuerbaren Energien zu ermöglichen.“

Über Arne Grein

Welches Projekt war besonders?

Bei einem Kunden der Verpackungsindustrie haben wir mit unserer Software-Lösung EnEffCo® das kombinierte System aus Batterie und Netzersatzanlage so gesteuert, dass der Spitzenlastwert von 7.000 Betriebsstunden kontinuierlich eingehalten werden konnte. So konnte der Kunde individuelle Netzentgelte beantragen und Energiekosten sparen.

Feedback eines Kunden, das mich besonders angespornt hat:

Aufgrund unserer Prognosen konnten wir bei einem Kunden der Automobilbranche feststellen, dass es Abweichungen im Anlagenbetrieb gab. Durch die automatische Abschaltung der nicht erforderlichen Anlagen konnten die Energiekosten weiter reduziert werden.

Wie trägt ÖKOTEC dazu bei, die größten Herausforderungen unserer Kunden bei der Erfüllung der Klimaschutzziele zu lösen?

Unsere Kundschaft kann mit EnEffCo® Anlagen digitalisiert, automatisiert und somit kosteneffizient betreiben. Ebenso ist es wichtig, voraus zu schauen und Risiken und Chancen zu bewerten. Auf Basis von belastbaren Daten und robusten Fahrplänen, die wir zusammen mit Unternehmen erstellen, sind Verantwortliche in der Lage, bessere Entscheidungen zu treffen und die Weichen für den richtigen Technologiemix der Zukunft stellen.

Von mir veröffentlicht:

Was sind meine Schwerpunkte?