header
Georg Ratjen Team Energieeffizienz

Senior Consultant, Team Leader

M.Sc. Georg Ratjen

Georg Ratjen ist Senior Consultant und Team Leader und verantwortet das Produkt „Projekte mit Ministerien“ und das Thema „Kennzahlen“ bei ÖKOTEC. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Durchführung von Energie- und Klimaschutzprojekten, insbesondere in den Bereichen Beratung, Kampagnen, Seminare und Workshops. Aktuell leitet er bei ÖKOTEC die BVE Klimaschutzkampagne der Ernährungsindustrie Der Wirtschaftsingenieur engagiert sich als Mitglied im DIN-Arbeitsausschuss für Energieeffizienz und Energiemanagement und ist Dozent für IT-gestütztes Energiecontrolling an der Berliner Hochschule für Technik.

„Mich motiviert besonders das „Kreative Austoben“ in Projekten und das große Maß an Freiraum und die sehr hohe Fachkompetenz im Team.“

Über Georg Ratjen

Feedback eines Kunden, das mich besonders angespornt hat:

Ein Industriepartner im Projekt „EnPI-Connect – Energiekennzahlen für Monitoring und Benchmarking“ schloss seinen Erfahrungsbericht auf einer großen Abschlussveranstaltung mit den Worten: „Die Methode für Energiekennzahlen rollen wir jetzt konzernweit aus. Vielen Dank an ÖKOTEC“. Diese Aussage vor einem so großen Publikum, inklusive der Staatssekretärin beim Auftraggeber BMU, hat mich wirklich sehr gefreut und angespornt. Die Materialien gibt es bei ÖKOTEC übrigens kostenfrei zum Download.

Ich habe meine Fachrichtung gewählt, weil…

ich etwas mit gesellschaftlichem Mehrwert studieren wollte. Außerdem konnte ich mich nicht zwischen „Lesen“, „Schreiben“ und „Rechnen“ entscheiden. Später kamen dann auch noch „Beraten“, „Trainieren“, „Moderieren“ sowie „Planen“ und „Entwickeln“ hinzu. Als Wirtschaftsingenieur bekomme ich das alles gut unter einen Hut. Ich bin sehr froh, genau diese Fachrichtung studiert zu haben.

ÖKOTEC trägt zum Erreichen der Energie- und Klimaschutzziele dazu bei, in dem…

wir in Beratungen vor Ort und mit der Datenanalyse in EnEffCo® passende Lösungsansätze finden. Wir helfen mit Förderberatungen auch bei der Finanzierung. Wir trainieren die Mitarbeiter beim Kunden, erweitern ihre Denkmuster und mobilisieren ihre Stärken für ein wirksames, partizipatives Klimaschutzmanagement.

Von mir veröffentlicht:

Was sind meine Schwerpunkte?